Zwei Monate ist es jetzt her, dass wir unsere Online-Karte “Urbane Produktionsstätten im Bergischen Städtedreieck” gelauncht haben (siehe Beitrag vom 29. September 2021). Seitdem wurden bereits über 160 Urbane Manufakturen, Industrien und Landwirtschaften sowie Gründungshilfen und -netzwerke eingetragen. Doch welchen Wert hat die Karte eigentlich für die eingetragenen Produktionsstätten? Wie kann eine Online-Karte die eigene sowie regionale Wertschöpfung, das Gemeinwohl, die Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft fördern? Und wie können die Stätten selbst dabei mitwirken, dass das mit der Karte entstehende Netzwerk wächst und gedeiht?
Mit diesen Fragen im Gepäck haben wir am 18. November zu unserem zweiten digitalen Impulsabend eingeladen, der live auf STEW.ONE gestreamt wurde. Als Podiumsgäste konnten wir Ralf Fiedler von der Bergischen Gewürzmanufaktur und Sebastian Kissing von der Tahlbohne - Kaffeemanufaktur gewinnen. Gemeinsam mit Annika Greven und Anne Karrenbrock (Wuppertal Institut), als Gastgebende und Gestalterinnen der Online-Karte, wurden sie von Jan Pehoviak durch den Abend geführt, der als Mitinitiator des Wandelwerks in Köln bestens mit Themen der urbanen und sozialökologischen Transformation vertraut ist.
Die Diskussionsrunde hat viele spannende Impulse rund um die Fragen eröffnet, wie wir den Bekanntheitsgrad der Online-Karte (auch analog) steigern können und wie mit ihr eine Plattform entstehen kann, die lokale Kooperationen steigert und die zahlreichen und vielseitigen Unternehmen und Gründungsorte im Bergischen näher zusammenbringt. Dabei stand insbesondere die Vision der Kreislaufwirtschaft und des Ressourcenaustauschs im Vordergrund: Wie kann es gelingen, dass übriggebliebene Ressourcen in einen regionalen Kreislauf gebracht werden und an anderer Stelle weiterverarbeitet oder upgecycelt werden?
Nach einer einstündigen intensiven Diskussionsrunde, die uns viele neue Perspektiven eröffnet hat, wurde zum Ausklingen des Abends an den virtuellen Tresen des Hutmachers in Utopiastadt eingeladen. In einer offenen Runde mit der Zuhörer:innenschaft und den beiden Gästen wurden die Diskussionsfragen weiter vertieft und erste Anfänge fruchtbarer Partnerschaften geschaffen. Wir danken allen Beteiligten für den intensiven Austausch, spannende Einblicke und tolle Ideen für die Weiterentwicklung der Karte! Wenn Du den Abend verpasst hast, findest Du unten einen Link zum Videomitschnitt. Schnapp Dir einen Tee oder Kaffee und dann Film ab!
Videomitschnitt des Impulsabends:
https://www.youtube.com/watch?v=YcUCut9qItI
Weitere Infos:
Hier geht's zur Online Karte
Hier geht’s zur Bergischen Gewürzmanufaktur
Hier geht’s zur Talbohne
P. S.: Den Videomitschnitt zum letzten Impulsabend “Leerstand als Experimentierfeld für Urbane Produktion” findet ihr übrigens unter: https://youtu.be/VXXAizUb4h8