Rückblick: Urbane Produktion im Schaufenster

vor 3 Jahre
14.09.2021
Maximilian Schmies

Auf Einladung der Bergischen Gesellschaft, der Wirtschaftsförderung Wuppertal und des Projektes Neue Urbane Produktion machte im August die Wanderausstellung Urbane Produktion Station in Wuppertal und bot ein buntes Rahmenprogramm.

 

Für zwei Wochen wurde den leerstehenden Schaufenstern der Rathausgalerie zukunftsweisendes Leben eingehaucht. Anhand vieler anschaulicher Beispiele und Vorreiter erfuhren die Besucher:innen im Vorbeischlendern wie Produktion und Konsum, Arbeit und Leben wieder näher zusammenrücken und voneinander profitieren können. Im Regionalregal präsentierten sich lokale Produzent*innen aus Wuppertal - von der Kaffeerösterei über die Hut-Manufaktur bis zum verpackungsfreien Kosmetik-Startup.

An ausgewählten Tagen während der Ausstellung verwandelten sich die Schaufenster in eine lebendige Manufaktur. Kreative Macher:innen brachten das Handwerk zurück in die Innenstadt und luden zum Mitwerkeln ein! In verschiedenen Workshops wurden die Grundtechniken des Schneiderns, Töpferns und des Siebdrucks vermittelt oder Naturkosmetik angerührt. 

Und auch der Kopf kam nicht zu kurz: In einem vielfältigen Vortragsprogramm präsentierten sich zukunftsweisende und produktive Projekte und Akteure aus der Bergischen Region, u.a. zum Thema Kreislaufwirtschaft, urbaner Landwirtschaft und innovativer Quartierslogistik. Den Abschluss bildete ein interaktiver Impulsabende: im Dialog zwischen Stadtmacher:innen, Wissenschaft und Stadtverwaltung gingen wir der Frage nach, wie verwaiste Leerstände zu einem Experimentierfeld für aufkeimende neue urbane Produktionsstätten werden können.

 

Weitere Infos:

Videoaufzeichnung des Impulsabends

 

Die WDR Lokalzeit berichtete live aus der Schaufensterwerkstatt: Hier ab min 23:00.

 

 

Wir speichern nur Cookies, die aus technischen Gründen notwendig sind. Für weitere Informationen schaue bitte ins Impressum oder in unsere Datenschutzerklärung