Doku: Mein Schraubglas hat 3 Deckel - Modellierung und 3D-Druck für Einsteiger:innen

vor 2 Jahre
07.02.2022
Maximilian Schmies
  • Christoph Tochtrop

In 3 Worten: Worum ging's...?

#räumlichesdenken

#upcyclingdesign

#additivefertigung

 


... und ausführlich?

Wer kennt es nicht? Das handelsübliche Twist-Off-Glas. Gefüllt mit Apfelmus, eingemachtem Obst oder Aufstrich erreicht es unsere Haushalte - und wandert von dort aus meistens in den Müll. Doch das muss nicht so sein. Könnte man den Gläsern nicht passgenaue nützliche Deckel und damit ein neues Leben verpassen? Wie wäre es mit einer Zitronenpresse, einer Vogelfutterstelle, oder wie im Falle dieses Workshops: einem Salzstreuer?

 

Die moderne 3D-Druck Technologie versetzt uns in die Lage im eigenen Bastelkeller oder FabLab ohne Zugriff auf hochspezialisierte Maschinen (fast) jede beliebige eigene Idee in ein reales Objekt zu verwandeln. Einen Einstieg in diesen Kosmos der Möglichkeiten bot sich im Workshop. Unter fachkundiger Anleitung tasteten sich die Teilnehmenden an die Erstellung von digitalen 3D-Modellen heran und erlernten die grundlegenden Schritt im Umgang mit der CAD-Software. Klick für Klick entstanden so an den heimischen Bildschirmen individuelle und maßgeschneiderte Designstücke - die sich an der Vorlage orientierten oder kreativ weiterentwickelt wurden. 

 

Die fertigen Salzstreuer wurden im Nachgang vom Workshopleiter ausgedruckt und per Post an alle Teilnehmenden verschickt. 

 

Wer?

1 Vision, 3 Dimensionen, 360 Grad, 1 Schritt nach dem Anderen, 6 mutige Astronaut:innen im gekrümmten Raum, 10000 Klicks & 100000 Körner Salz 

 

Der größte Aha-Effekt?

Um dreidimensionale Objekte zu erstellen, malt man zunächst wie gewohnt in zwei Dimensionen und extrudiert die Zeichnung dann. Mit anderen Worten: man bläst sie auf wie einen Luftballon!

 

Was hielten wir am Ende in den Händen?

Ein virtuelles Modell unseres höchstpersönlichen Schraubglas-Gadgets. Und einige Wochen darauf ein Paket mit dem realen Salzstreuer. 

 

Spotlight auf Christoph Tochtrop

Christoph Tochtrop ist Tischler und studierte an der Folkwang Universität Industrial Design und transdisziplinäre Gestaltung. Er gestaltet mit dem Ziel, Produkte zu entwickeln, die in ihrer Konstruktion und Interaktion zu Nachhaltigkeit beitragen. Seit August 2019 arbeitet er im Forschungsgebiet Design for Sustainability and Ciruclarity an der Folkwang Universität der Künste und als Gastwissenschaftler am Wuppertal Institut.

 

Web: https://christoph-tochtrop.de

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