Der Beitrag Neuer Urbaner Produktionsstätten zum Guten Leben im Bergischen Städtedreieck

vor 3 Jahre
29.04.2021
Constanze Schmidt

In den vergangenen Monaten untersuchte das transzent der Bergischen Universität Wuppertal drei unterschiedliche Produktionsstätten auf ihre Beiträge zu den Wohlstandsdimensionen und somit zum Guten Leben im Bergischen Städtedreieck. Im Rahmen der Wirkungsabschätzungsanalyse wurden dabei eine Urbane Manufaktur in Solingen, eine Urbane Landwirtschaft und eine Urbane Industrie in Wuppertal untersucht.

 

Die Organisationsformen unterscheiden sich hierbei deutlich: Weltmarktführer, Graswurzel-Organisation und Ein-Mann-Betrieb. Auch der Grad der Wirkung und die Art der Produkte variieren dabei. Dennoch zeigt die Auswertung, dass alle drei urbanen Produktionsstätten hohe Wirkungen auf die Wohlstandsdimensionen Umwelt und Bildung haben. Darüber hinaus trägt jede Produktionsstätte auf ihre Weise zu weiteren Wohlstandsdimensionen und somit zu einem alternativen Wohlstand in ihrer Umgebung bei.  

 

Die Auswertungsergebnisse der ex-ante Workshops sind nun unter Downloads online!
Wir speichern nur Cookies, die aus technischen Gründen notwendig sind. Für weitere Informationen schaue bitte ins Impressum oder in unsere Datenschutzerklärung